Blickschulung und Korrektur: Wie erkenne ich die natürliche Schiefe bei Pferden und wie richte ich Pferde gerade?

Wir freuen uns euch einen spannenden Kurs mit Flurina Steen, Ergotherapeutin BSc OT, Tiertherapeutin AP, Pferde-Rehatrainerin MRS®, www.ergoequina.ch anbieten zu dürfen.

Weitere Informationen und Anmeldung


Kursbeschrieb | Thema
Die Tatsache, dass Versammlung mit Lastaufnahme auf die Hinterhand zu tun hat, ist weitläufig bekannt. Doch wie erreicht man diese Schwerpunktverlagerung von der inneren Schulter zur äusseren Hinterhand, so dass das Pferd losgelassen und in Selbsthaltung gehen kann? Und wie erkennt man, dass das Pferd sich auf der äusseren Hinterhand trägt?

Damit das Pferd sowohl auf linke wie auch auf rechte Hand diese Schwerpunktverlagerung umsetzen kann, braucht es die Korrektur der natürlichen Schiefe als Basis. Das heisst, das Pferd lernt sein Gewicht von der händigen Schulter auf die Hinterhand zu verlagern und den Reiter nicht mehr als einseitig belastender Links- oder Rechtshänder auf der Vorhand zu tragen. Um das Pferd dahin zu begleiten braucht der Reiter ein geschultes Auge, womit er die Schiefe des einzelnen Pferdes erkennen und logische Schritte im Training ableiten kann.

Dieser Kurs soll den Reiterblick für die Schiefe des Pferdes schulen und dem Teilnehmer die natürliche Schiefe und deren Konsequenzen auf das Trainingsverhalten des Pferdes erklären. Davon abgeleitet ergeben sich Lektionen und Trainingsdetails, die das Pferd auf dem Weg zur Geraderichtung unterstützen und den Reiter befähigen, einen fortlaufenden Trainingsplan für sein eigenes Pferd zu erstellen.
Dazu findet am Freitag, den 29.11.19 ein Theorieabend ohne Pferd statt, wo dem Teilnehmer in einem Vortrag die natürliche Schiefe und deren Auswirkung auf den Pferdekörper erklärt wird. Dabei lernt der Teilnehmer aufgrund von verschiedensten Körpermerkmalen zu erkennen, ob das Pferd links- oder rechtshändig ist und anhand welcher Kompensationsbewegungen sichtbar wird, mit welchem Körperareal das Pferd der Schwerpunktverlagerung auf die Hinterhand ausweicht. Anhand der möglichen Kompensationsbewegungen werden sinnvolle Lektionen aufgezeigt, die das Pferd beim Geraderichten unterstützen.
Am Samstag erhält jeder Aktivteilnehmer 1 Stunde Zeit, um zusammen mit der Referentin die Schiefe des mitgebrachten Pferdes zu analysieren und in Form einer Unterrichtseinheit Lektionen zu erarbeiten, die das Pferd in der natürlichen Schiefe korrigieren.